Das Rathaus und das Münster sind die zwei wohl schönsten Gebäude in Basel. Neben ihren architektonischen Vorzügen erzählen beide Häuser unzählig viele Geschichten, die sich hinter ihren Skulpturen und Gemälden verbergen und die vielen Menschen, obwohl sie meinen das Rathaus und das Münster zu kennen, nicht bekannt sind. Auf meinen Führungen möchte ich Sie in diese und andere Geheimnisse der beiden Wahrzeichen unserer Stadt einführen.

Das Rathaus habe ich schon als kleines Kind faszinierend gefunden (damals unter dem Irrtum, es heisse „Roothuus“, weil es rot ist). Als ich dann 2005 als Mitglied des Grossen Rates darin arbeiten durfte, wollte ich es genau wissen und habe alles über eines der schönsten Parlamentsgebäude der Schweiz gelesen und auch einige Kenner des Hauses befragt. Herausgekommen ist meine Rathaus-Führung.

Das Münster ist für mich so etwas wie ein Kraftort. Sitzt man in dem mächtigen, beinahe kargen Kirchenraum ist man vom Alltag entrückt, und irgendwie steht die Zeit still. Über tausend Jahre gibt es diesen Ort, der alles, sogar ein Erdbeben, überdauert hat. Das Münsterjubiläum 2019 war dann Anlass, mich aufgrund der vielen Publikationen anlässlich dieses Millenniums vertieft mit diesem mächtigen Bau zu beschäftigen. Herausgekommen ist meine Münster-Führung.

» Rathaus-Führung

» Münster-Führung

 

Für jemand, der beides, das Rathaus (von aussen) und das Münster (von aussen), kennenlernen möchte, biete ich eine kleine Stadtführung an:

» Stadtführung „Rund um den Münsterhügel“

 

Noch etwas mehr Stadtgeschichte – unter Einbezug des Kleinbasels – beinhaltet die folgende Themenführung:

» Themenführung „Katholisch Basel“

 

Meine Beschäftigung mit den Quartieren, wo ich aufgewachsen bin (die Breite), wo ich zur Schule ging (das Gellert), wo ich an Samstagnachmittagen meine Pfadizeit verbracht habe (das Bruderholz) und wo meine Frau und ich unsere Kinder grosszogen haben (das Gundeli), bewogen mich dazu, meine Recherchen auch anderen Menschen, die sich für diese Quartiere interessieren, zugänglich zu machen. So entstanden die vier Quartierrundgänge Breite, Gellert, Bruderholz und Gundeli. Und um den Osten von Basel abzurunden, durfte schliesslich ein St. Alban-Rundgang nicht fehlen.

» Breite-Rundgang

» Gellert-Rundgang

» Bruderholz-Rundgang

» Gundeli-Rundgang

» St. Alban-Rundgang

 

Die folgenden vier Spezialführungen sind Vertiefungen von Sehenswürdigkeiten in der Breite, dem Gundeli und im St. Alban-Quartier, für deren Besichtigung auf dem Quartierrundgang keine oder nur wenig Zeit bleibt. Sie lohnen eine eigene Führung.

» Die Heiliggeistkirche und deren Gründerpfarrer Robert Mäder

» Wolfgottesacker-Rundgang

» Rundgang St. Alban-Brunnwerk

» Historischer Spaziergang St. Alban-Teich

 

Meine letztes Angebot ergibt sich aufgrund meiner Beschäftigung mit dem Badischen Bahnhof während meiner Tätigkeit als Nachrichtenoffizier im Basler Stadtkommando.

» Rundgang Badischer Bahnhof

 

Wenn Sie Lust auf eine dieser Führungen haben, kontaktieren Sie mich, und wir können einen Termin und auch den Umfang festlegen. Alle Führungen können unterschiedlich lang gestaltet werden, je nach Interesse und Zeit, die zur Verfügung steht. Pro Führungsstunde verlange ich Fr. 100.-.

Buchumschlag zu „Das Basler Münster und seine Geschichten“

Über das Basler Münster wurden schon viele Bücher geschrieben, aber noch keines wie dieses. In ihm werden vor allem den vielen figürlichen Darstellungen und überraschenden Baudetails im und am Münster das Wort gegeben. Es sind ihre Geschichten, welche die Eigenheiten des Basler Wahrzeichens in neuer Weise erzählen. Ein Führer zu den verborgenen Geschichten des Wahrzeichens von Basel.

» Das Basler Münster und seine Geschichten – Ein Rundgang


Buchumschlag zu „Kennst du das Basler Rathaus?“

Das Rathaus in Basel ist eines der schönsten Parlamentsgebäude der Schweiz. Die lebendig gewordenen Figuren von der Basler Rathausfassade, Basil und Bella, nehmen uns mit auf eine Entdeckungsreise. Auf dieser Tour werden nicht nur die Geschichten hinter den Wandgemälden und Skulpturen erklärt, sondern man erfährt auch viel über den Parlamentsbetrieb und die verschiedenen Funktionen des Gebäudes. Ein spannendes und lehrreiches Buch für die ganze Familie.

» Kennst Du das Basler Rathaus? – Eine Entdeckungsreise